Schwedische Köttbullar mit Kartoffelpüree
- Maistro

- 19. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Ein selbstgemachtes Traditionsrezept aus Schweden neu interpretiert. Mit fluffigem Püree, saftigen Fleischbällchen und Delisauce wird das Nationalgericht zum maistrohaften Genuss!
Wer könnte schon Nein zu Fleischbällchen und selbstgemachtem Püree sagen? Heute zeigen wir euch ein beliebtes Gericht aus d
er schwedischen Küche, welches perfekt mit unserer "Meine Delikatess Sauce" harmoniert und das Rezept ideal abrundet. So bereitet ihr die Köttbullar mit Kartoffelpüree zu:
Köttbullar mit Kartoffelpüree zubereiten
Für die Fleischbällchen Petersilie fein hacken und mit den restlichen Zutaten vermengen sowie mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Aus dem Teig kleine, walnussgroße Fleischbällchen formen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Köttbullar rundum goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen. Die Butter in der Pfanne zerlassen und das Mehl darin anschwitzen. Das Wasser, die Milch und die 2 EL „Meine Delikatess Sauce zu Braten“ unter ständigem Rühren hinzufügen. Mit der Sojasoße, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Die Bällchen wieder in die Soße geben und etwa 15-20 Min. köcheln lassen, bis die Bällchen durchgegart sind. Mit Kartoffelpüree und ggf. Preiselbeersauce servieren.
Maistro Geheimtipp für Kartoffelpürree
Mehligkochende Kartoffeln eignen sich hervorragend. Hierfür die Kartoffeln schälen, klein würfeln und mit einem Kartoffelstampfer, Butter und Milch zu der Masse verarbeiten.
Mehr Rezepte und köstliche Inspiration aus der internationalen Küche sowie heimischen Küche findet ihr auf unserem Blog. Dieses Rezept entstand in Kooperation mit Christina von schlemmerlein_foodblog - wir freuen uns, gemeinsam neue Gerichte mit euch zu teilen!



Kommentare