Herbstliche Kürbis-Apfel-Suppe mit Currynote
- Maistro

- 9. Okt. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Herbstzeit ist nicht nur Suppen-, sondern auch Kürbiszeit! Die cremige Variation mit fruchtigem Aroma und einem würzigen Hauch von Curry sorgt für ein wohlig warmes Gefühl im Bauch.
Die Kürbis-Saison ist im Oktober in vollem Gange, und natürlich möchten wir die herbstliche Zeit voll auskosten. Passend dazu teilen wir ein einfaches Suppenrezept mit euch. Am besten eignet sich dafür ein Hokkaido-Kürbis, da er nicht geschält werden muss und besonders schnell zubereitet ist.
Vorbereitung
Zuerst den Kürbis schälen, waschen und schaben. Gleich danach Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Für die Suppe die Frühlingszwiebel schälen, waschen und würfeln.
Zubereitung der Kürbis-Apfel-Suppe
Frühlingszwiebel in Öl anbraten und glasig werden lassen. Den Kürbis hinzufügen und kurz anbraten lassen. Die Apfelwürfel hinzufügen und kurz mitbraten lassen. Die Kürbis-Apfel-Mischung mit Mehl stauben, und kurz anbraten lassen. Dann mit 350 ml Wasser und mit 1-2 EL Meine Klare Suppe (je nach Geschmack) aufgießen, sowie das Schlagobers hinzufügen und alles so lange kochen lassen, bis der Kürbis und der Apfel weich sind. Die Crème fraîche hinzufügen und alles mit dem Stabmixer fein pürieren.
Die Kürbis-Apfel-Suppe mit garnieren
Die Kürbis-Apfel-Suppe mit Salz, Pfeffer, Curry, Zucker und/oder Maistro Klare Suppe gut abschmecken. Für die Dekoration, das Schlagobers steif schlagen und zur Seite stellen. Zum Anrichten die Suppe in eine Schüssel geben, das Schlagobers hinzufügen, beispielsweise mit Chilifäden dekorieren und sofort servieren.
Maistro Geheimtipp
Wer es besonders exquisit mag, kann auch einen Schluck Weißwein der Suppe hinzufügen. Ein pures Geschmackserlebnis!
Jedes Maistro-Rezept entsteht mit viel Liebe und wird in unserer Küche sorgfältig verfeinert. Diese Idee entstand in einer genussvollen Kooperation mit Angela Fessl.










Kommentare